Vorstand und Aufsichtsrat der VR Energiegenossenschaft Südpfalz haben sich nach der positiven Mitgliederresonanz in den Coronajahren dafür entschieden, ihre Generalversammlung im Jahr 2023 erneut im gestreckten Verfahren durchzuführen. Ergänzend zu den schriftlichen Informationen an die Mitglieder, berichteten die Vorstandsmitglieder Patrick Morio und Raimund Schilling per Videoaufzeichnung über die Geschäftsentwicklung 2022. Abgestimmt über die Beschlussvorlagen wurde per Briefwahl. 653 Mitglieder gehören der Genossenschaft an; 325 davon haben sich an den Abstimmungsvorgängen beteiligt.

Mit großer Zustimmung wurden der Jahresabschluss 2022 genehmigt sowie Vorstand und Aufsichtsrat entlastet. Der Verwendung des Jahresüberschusses stimmten 304 Mitglieder zu. Vom Jahresüberschuss in Höhe von 119.349,91 Euro schüttete die Energiegenossenschaft eine Dividende von 2,5 Prozent an die Mitglieder aus, der Rest floss überwiegend in die Rücklagen. Der Vorstand zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das hauptsächlich aus den insgesamt 14 Photovoltaikanlagen mit einer Einspeisevergütung von rund 295.000 Euro resultierte.

Das turnusgemäß ausscheidende Aufsichtsratsmitglied Clifford Jordan wurde ohne Gegenstimme wieder in das Gremium gewählt.

In einer Umfrage tendierten die Mitglieder deutlich dafür, sich alle fünf Jahre persönlich zur Generalversammlung zu treffen und in den Jahren dazwischen, das gestreckte Verfahren beizubehalten. Die Berichterstattung per Videoaufzeichnung kam sehr gut an. Der Aufsichtsratsvorsitzende Christoph Ochs freute sich, dass die Generalversammlung im Jahr 2024 wieder in Präsenzform stattfindet.